Dauerausschreibung - Feuerwehrtechnische Beamte und Beamtinnen (m/w/d)

Feuerwehr (Brandschutz und Rettungsdienst)

Im Bereich der Feuerwehr der Stadt Dorsten sind wiederkehrende Stellen als

Feuerwehrtechnische Beamt_innen (m/w/d)

Besoldungsgruppen A7 bis A9 LBesG

zu besetzen.

Deine Schlüsselaufgaben:

Die Tätigkeit als feuerwehrtechnische_r Beamt_in garantiert Dir eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit.

Bei uns bist Du ein wesentlicher Bestandteil des Brandschutzes, der Notfallrettung und des qualifizierten Krankentransports. Du bist also nicht nur für uns, sondern auch für unsere Bürger_innen von elementarer Bedeutung. In brenzligen Situationen bist Du zur Stelle und wehrst Gefahren und Schäden von Menschen, Tieren und Sachwerten ab. Auch der Schutz der Umwelt ist ein wesentlicher Bestandteil Deiner Aufgaben.

Im Rettungsdienst kümmerst Du Dich um die patientenorientierte Versorgung und den Transport von Notfallpatienten und hilfsbedürftigen Personen.

Weiteren Tätigkeiten in einer unserer zahlreichen Werkstätten oder Sachgebiete im Aufgabenfeld der Hauptfeuer- und Rettungswache runden Deine vielfältigen Aufgaben bei uns ab.

Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

Wir suchen engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit Eigeninitiative und Teamfähigkeit, die über Beratungskompetenz, ein sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Sensibilität in schwierigen Problemlagen verfügen.

Dafür musst Du folgendes mitbringen:

• die Laufbahnbefähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 des feuerwehrtechnischen Dienstes (LG 1.2 Feu NRW)
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter_in
  • die uneingeschränkte gesundheitliche Tauglichkeit für den Einsatz unter Atemschutz (G26.3)
  • Fahrerlaubnis der Klasse C

Optimal wäre es, wenn Du Dich bereits in Dorsten und der ortsnahen Umgebung auskennst. Zudem erwarten wir von Dir, dass Du bereit bist im Schichtdienst zu arbeiten und natürlich kollegial mit dem Team des Rettungsdienstes und den ehrenamtlichen Kräften unserer Freiwilligen Feuerwehr zusammenarbeitest – denn ohne Teamarbeit funktioniert es bei uns nicht! Zudem setzen wir voraus, dass Du bereit bist im Rahmen dienstlich begründeter Notwendigkeiten Mehrarbeit zu leisten. Auch die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung erwarten wir von Dir.

Grundsätzlich wirst Du in eine Planstelle nach Besoldungsgruppe A7 LBesG eingewiesen.

Wenn Du zusätzlich die Ausbildung zum Feuerwehrtaucher der Stufe 2 und zum Sondermaschinisten (Drehleitermaschinist und Kranführer für Ladekräne) nachweisen kannst, wirst Du in eine Planstelle nach Besoldungsgruppe A8 LBesG eingewiesen.

Mit der Ausbildung zum/zur hauptamtlichen Gruppenführer_in oder der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter_in wirst Du in eine Planstelle nach Besoldungsgruppe A9 LBesG eingewiesen.

Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung! Diese nehmen wir gerne mit den geforderten Nachweisen über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Mit Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir unsere Recruiterin Jana Loick (E-Mail: jana.loick@dorsten.de oder jobs@dorsten.de; Tel.: 02362 663417) zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabengebiet und den diesbezüglichen Inhalten kannst Du Dich gerne bei dem Teamleiter Einsatzdienst Tobias Wagner (E-Mail: tobias.wagner@dorsten.de) melden.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Celina Glaubitz

Ausbildungsleiterin