Dipl.-Ing. / Bachelor / Master (m/w/d) - Architektur, Fachrichtung Hochbau oder Bauingenieurwesen (konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb)

Bauordnungsamt

Im Bauordnungsamt der Stadt Dorsten ist zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Dipl. Ing. / Bachelor / Master (m/w/d)

Entgeltgruppe 11 TVöD zzgl. Fachkräftezulage

mit der Möglichkeit der Berufung in das Beamtenverhältnis

Deine Schlüsselaufgaben:

Zwischen Liechtenstein und Aruba!

Das Stadtgebiet unserer Stadt Dorsten umfasst insgesamt 171 km² und ordnet sich somit, zumindest flächenmäßig, zwischen Fürstentum und Karibik ein.

Dein Aufgabenspektrum erstreckt sich gewiss nicht über die gesamte Verwaltung eines Staates, sondern beinhaltet im Wesentlichen die eigenverantwortliche Prüfung von Bauanträgen, Bauvoranfragen und aller anderen mit dem bauaufsichtlichen Verfahren verbundenen Anträge auf der Grundlage der Landesbauordnung (BauO NRW) sowie des Baugesetzbuches (BauGB).

Als Ansprechpartner für die Bauberatung von Bauherren, Investoren und Architekten überzeugst Du darüber hinaus mit Deiner fachlichen Expertise im persönlichen Dialog. Im Zuge dessen stellt auch die Bearbeitung von Bürgeranfragen und Bürgerbeschwerden ein Tätigkeitsfeld von Dir dar.

Die Wahrnehmung von Ortsterminen zur Bauüberwachung sowie zur Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen runden das abwechslungsreiche Profil im Bereich unseres Amtes ab.

Du möchtest diese Schlüsselposition zu Deiner machen? Dann bewirb Dich!

Wir suchen engagierte Bewerberinnen und Bewerber mit ausgeprägten kommunikativen Fähigkeiten, die sich über ihr bürgerfreundliches und sicheres Auftreten hervorheben.

Dafür musst Du folgendes mitbringen:

• ein abgeschlossenes Studium der Architektur (Fachrichtung Hochbau) oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesen (konstruktiver Ingenieurbau oder Baubetrieb)
  • Idealerweise besitzt Du erweiterte Kenntnisse der relevanten Rechtsvorschriften aus dem Bereich Bauordnungs- und Bauplanungsrecht
  • Großes Interesse an der Rechtsanwendung
  • Bürgerfreundliches Auftreten auch in Konfliktsituationen
  • Ein hohes Maß an Sensibilität und Durchsetzungsvermögen
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und Bereitschaft, Deinen PKW gegen Entschädigung nach den jeweiligen Sätzen des Landesreisekostengesetzes für dienstliche Zwecke einzusetzen, sofern keine triftigen Gründe entgegenstehen

Geld ist nicht alles, aber es muss sich natürlich auch für Dich lohnen! Da wir uns der immensen Bedeutung Deiner Schlüsselposition bei uns bewusst sind, gewähren wir Dir zzgl. zum Tabellenentgelt eine individuelle Fachkräftezulage. Diese erhältst Du für die Dauer von drei Jahren, wobei eine Verlängerung definitiv möglich ist! Über die Höhe Deiner individuellen Fachkräftezulage können wir uns gerne nach dem erfolgreichen Absolvieren des Auswahlverfahrens unterhalten.

Zudem können wir Dir auch die Berufung in das Beamtenverhältnis anbieten. Damit einhergehen würde der Besuch des Laufbahnlehrganges für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes. Dieser beginnt jedes Jahr am 01.05., dauert 14 Monate und wird vom Studieninstitut Düsseldorf oder vom Studieninstitut Hagen (im Wechsel) durchgeführt. Für die Dauer des Laufbahnlehrganges erhältst Du Anwärterbezüge i.H.v. 1.405,68 €. Die Berufung in das Beamtenverhältnis kommt natürlich nur in Frage, wenn Du neben den zuvor genannten Anforderungen die persönlichen beamtenrechtlichen Voraussetzungen mitbringst.

Die Entscheidung, ob Du als tariflich Beschäftigte_r oder als Beamt_in bei uns beginnen möchtest, bleibt selbstverständlich Dir überlassen!

Was wir jetzt noch benötigen, ist Deine Bewerbung! Deine Bewerbung mit den geforderten Nachweisen nehmen wir ausschließlich über unser Bewerber-Portal unter www.schluesselposition.de entgegen. Bewerbungen, die per E-Mail oder postalisch eingehen, können im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt werden. Mit Zusendung der Bewerbung erklärst Du Dich bereit, dass Deine Daten vorübergehend im Rahmen des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen bevorzugt, soweit nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Bewerbungen schwerbehinderter bzw. gleichgestellter behinderter Menschen im Sinne des § 164 Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) sind erwünscht.

Für Rückfragen zur Stellenausschreibung steht Dir unsere Recruiterin Jana Loick (E-Mail: j.loick@dorsten.de oder jobs@dorsten.de, Tel.: 02362 66 3417) zur Verfügung. Bei Fragen zum Aufgabengebiet und den diesbezüglichen Inhalten kannst Du Dich gerne bei Nicole Kruse (E-Mail: n.kruse@dorsten.de; Tel.: 02362 66 5150) melden.

Die Entgelttabelle findest Du unter: https://www.oeffentlichen-dienst.de/entgelttabelle/vka.html. Hinweise zur möglichen Stufenzuordnung erhältst Du in den §§ 16, 17 TVöD oder unter: https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/stufen.html.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung bis zum 21.05.2024!